Dabei steht für uns das Kindeswohl im Mittelpunkt der Arbeit.
Wir glauben an die Würde und das Potenzial jedes Einzelnen.
Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und die Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu entfalten. Wir respektieren die Vielfalt der Lebensentwürfe und kulturellen Hintergründe und begegnen unseren Klienten mit Wertschätzung und Empathie.
Die Betreuung definieren wir als Prozess, der je nach dem individuellen Bedarf Einzelner oder der Familie entwickelt und auch verändert werden kann.
In unserer Arbeit, sehen wir uns als unterstützenden Part für Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Lebenssituationen. Unser Ziel ist es, die individuellen Ressourcen und Resilienzen unserer Klienten zu fördern und sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Durch unsere Arbeit möchten wir dazu beitragen, Chancengleichheit zu fördern und soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Unsere ambulante, sozialpädagogische Hilfe zielt darauf ab, die Lebensqualität unserer Klienten zu verbessern. Wir unterstützen sie dabei, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, Konflikte zu bewältigen und ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern. Wir arbeiten präventiv, um Krisen frühzeitig zu erkennen und zu intervenieren.
Dieses Leitbild dient als Grundlage für unser Handeln und unsere Entscheidungen in der ambulanten sozialpädagogischen Hilfe. Es spiegelt unsere Werte und Überzeugungen wieder und leitet uns in unserer täglichen Arbeit.
Beschreibung der Flexiblen Hilfen und JiM
Die Flexible Hilfe ist ein Betreuungsangebot, das individuell, lebensraum- und bedarfsorientiert für alle jungen Menschen und deren Familien angeboten wird. Hierbei werden die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen sowie transidenten, nichtbinären, intergeschlechtlichen jungen Menschen berücksichtigt. Benachteiligungen sind abzubauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern. Gleichzeitig werden die Rechte der Personenberechtigten und des Kindes oder Jugendlichen bei der Bestimmung der religiösen Erziehung beachtet. Konzeptionell wird der Personenkreis nicht weiter eingegrenzt, es gibt keine Ausschlusskriterien oder Altersbegrenzungen.
Wir arbeiten eng mit anderen Institutionen, Fachkräften und Netzwerken zusammen, um eine umfassende Unterstützung zu gewährleisten. Durch den Austausch und die Kooperation mit Schulen, Jugendämtern, Therapeuten und weiteren relevanten Akteuren schaffen wir ein starkes Unterstützungsnetzwerk.
Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Arbeit. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für unser Team sowie die Reflexion und Evaluation unserer Angebote sind für uns selbstverständlich. Wir orientieren uns an den aktuellen Standards der Sozialpädagogik und den Bedürfnissen unserer Klienten.
Wir setzen uns mit Leidenschaft und Engagement für die Belange unserer Klienten ein. Unsere Arbeit ist geprägt von Offenheit, Transparenz und einem respektvollen Umgang miteinander. Wir sind stets bereit, zuzuhören, zu lernen und uns weiterzuentwickeln, um die bestmögliche Unterstüzung zu bieten.
Ziel der Betreuung ist die Förderung der persönlichen Entwicklung und die soziale Integration des Kindes, des Jugendlichen oder der Familie. Individuelle Ziele sind für jeden Einzelfall im Hilfeplanverfahren festzulegen.
Die Hilfe richtet sich nach dem individuellen Bedarf des Hilfeempfängers und bezieht das Umfeld mit ein.
Ziele dieser Maßnahme sind u. a. die Sicherung des Kindeswohls, Minimierung von Problemen, Defiziten und Konflikten innerhalb des Familiensystems wie auch in Bezug auf externe Anforderungen (z. B. Schule, Ämter, etc.). Als „Hilfe zur Selbsthilfe“ hat die flexible Erziehungshilfe weiterhin das Ziel, durch Erweiterungen der Kompetenzen und Nutzung der vorhandenen Ressourcen der Familie den Unterstützungsbedarf langfristig zu verringern.
Innerhalb der Maßnahme wird die gesamte Familie dabei begleitet, alternative Wahrnehmungs- und Handlungsmuster zu entwickeln; es werden Veränderungen initiiert, begleitet und unterstützt, ohne zu kompensieren.
Mögliche Themen, Inhalte und Zielsetzungen der angebotenen Hilfen
Für Kinder und Jugendliche
- eigenverantwortliches Verhalten anregen
- Ermutigung und Aktivierung, um eigene Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen
- sinnvolle Gestaltung von Freizeit
- Begleitung bei notwendigen Therapien und Förderungen
- Digitale Medienkompetenz erweitern
- Soziale Probleme / Auffälligkeiten
- Schul- / Ausbildungsprobleme
- Straftaten
- Suchtprobleme
- Trennung / Scheidung der Eltern
- Freizeitgestaltung
Für Hilfe
- bei der Integration ins soziales Umfeld
- beim Erarbeiten von Konfliktbewältigungsstrategie
- bei der Persönlichkeitsentwicklung
- bei der Realitätswahrnehmung
- bei der Entwicklung von Selbsthilfepotential
- bei persönlichen Krisen
- bei Schwierigkeiten im Schul- und Ausbildungsbereich
- bei lebenspraktischen Angelegenheiten
- bei Drogenproblemen
- bei Gewaltproblemen
- bei der Entwicklung einer persönlichen und geschlechtlichen Identität
- beim Wohnen im eigenen Wohnraum
- bei individueller Zielsetzung, die im Hilfeplan festgelegt wird
Eltern – Beratung und Unterstützung von Erziehungspersonen
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Erziehungskompetenz der Eltern fördern und stärken
- vorhandene Ressourcen der Familie stärken
- Strukturierung des Alltags fördern
- ökonomische Situation sichern und stabilisieren
- alternative Handlungsmöglichkeiten für Krisensituationen aufzeigen
- Beratung und Begleitung bei Trennung und Scheidung im Sinne des Kindeswohls
- Erarbeitung und Einhaltung von Regeln in der Familie
- Umgang mit Entwicklungsauffälligkeiten
- Stärkung des Erziehungsverhaltens, Elternberatung
- Unterstützung bei der Sicherung und Veränderung von Grundbedürfnissen (z.B. Wohnsituation, etc.)
- Unterstützung bzgl. Finanzregelungen
Hilfe
- beim Aufspüren von Ressourcen
- bei der Reflexion des eigenen Erziehungsverhaltens
- bei der Erkennung von kindlichen Bedürfnissen
- bei der Hilfe zur Selbsthilfe
- bei der Gesundheitsfürsorge und Haushaltsführung
- bei Wohnungs- und Arbeitsproblemen
- bei der Haushalts- und Wirtschaftsführung
- bei der Verbesserung der familiären Beziehungen
- durch individuelle Zielsetzung, die im Hilfeplan festgelegt wird
Bei der
- Gestaltung von Beziehungen
- Unterstützung bzgl. schulischer / beruflicher Angelegenheiten
- Einbindung in therapeutische Kontexte
- Unterstützung bei der Alltagsbewältigung
- Begleitung von Kindern in den elterlichen Haushalt nach Fremdunterbringung
- Bearbeitung von persönlichen Problemlagen
- Begleitung von Trennungssituationen
Methodische Grundlage
- individuelle Einzelarbeit
- zielorientierte pädagogische Arbeit gemäß der Hilfeplanung
- Aufbau einer tragfähigen Beziehung
- freizeitpädagogische Angebote
- beratende Gespräche
- persönliche Begleitung zu Behörden und Institutionen
- praktische Hilfe
- modellhaftes Handeln
